Business casual…what does it mean?

Hallo ihr Lieben,

als ich heute morgen vor dem Spiegel stand, war ich mir etwas unsicher, ob das nicht zu sportlich für’s Büro ist. Hab den Gedanken dann aber ganz schnell beiseite geschoben und mir gesagt: „Egal…ist business casual“. Hmmm….aber was genau heißt business casual? Wie weit darf ich gehen? Dürfte ich auch meine Jeans mit Löchern tragen? Sind Sneaker mit Stoffhose ok? Es wurde Zeit, das mal zu recherchieren.

Mein Ergebnis: Ich bin Meilen entfernt von business casual. So trifft mein Kleidungsstil doch eher casual und auf dem hier gezeigten Bild wohl smart casual. Beide Begriffe sind eher dem privaten Bereich zuzuordnen. Na da kann sich mein Arbeitgeber aber freuen, dass ich meinen Arbeitstag als privaten Tag sehe. Smart casual steht für: ich bewege mich privat und habe mich dabei schick gemacht – na immerhin. Aber mal ernsthaft, welche modebewusste Frau trägt heute noch business casual, wenn business casual für Caprihosen und Polohemden steht? (Kleiner Schlaumeierkommentar: Die Bürokleidung wurde zu Zeiten der Ölkrise, also in den 70ern gelockert (Klimaanlagen wurden abgestellt)…seit dem existiert der Begriff business casual und sicher erklärt sich damit auch die Empfehlung von Caprihosen und Polohemden.)

Mein Fazit: Meinen Bürostil würde ich als smart casual einordnen. Freitags eher casual. Stoffehose mit Sneakter sind für mich und mein Arbeitsumfeld genau richtig. Schaut euch euer Umfeld an. Vergesst die Begrifflichkeiten und tragt, was ihr für angemessen haltet und worin ihr euch wohl fühlt.

Liebe Grüße

eure Selma Halm

Blazer, Bluse @esprit

Hose @tommyhilfiger

Sneaker @adidas

2 Gedanken zu “Business casual…what does it mean?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s